Andechser Hell alkoholfrei

Echt, kernig, feinherb – das Andechser Hell alkoholfrei ist das erste alkoholfreie Helle, das die Klosterbrauerei in ihrer Geschichte auf den Markt bringt.

Mit einem innovativen Verfahren bei niedrigen Temperaturen schonend entalkoholisiert, bietet das alkoholfreie Helle bewussten Genießern ein charakterstarkes Helles, das den Unterschied macht. Vom ersten Schluck.

Dr. Wolfgang Stempfl, Geschmacksforscher, über unser alkoholfreies Helles: "Gebraut nach dem traditionellen Mehrfach-Maischverfahren, besticht es zuerst mit seinem rotgoldenen Farbton. Ein prächtiger, feinporiger Schaum krönt das kristallklare Bier. Sein Aroma ist geprägt von weichen Malznoten und Biskuit, harmonische gepaart mit floralen Hopfenaromen. Der Antrunk ist spritzig und erfrischend. Dabei entwickelt sich ein erstaunlicher Malzkörper eingerahmt von einer feinherben Hopfenbittere, die zum Weitertrinken anregt. Im Abgang kommen noch einmal die feinen Malzaromen perfekt zur Geltung. Obwohl alkoholfrei, ein echtes, kerniges Bier."

Ein echtes, kerniges Bier

Betriebsleiter Alexander Reiss freut sich über das neue alkoholfreie Bier, das ihm gemeinsam mit dem Braumeister-Team um Manuel Rößle, Andreas Stürzer und Jürgen Scholz gelungen ist. „Wir sind durch eine längere und spannende Entwicklungsphase gegangen. Gerade von den Mönchen des Klosters haben wir hier wertvolle Anregungen und Hinweise erhalten. Denn wir wollten keines unserer bestehenden Hellen einfach nur entalkoholisieren, sondern ein vollkommen neues alkoholfreies Helles kreieren." Im Geschmack steht das alkoholfreie Helle mit seinem ausgeprägten Malzkörper und seiner erkennbaren Hopfennote damit klar in der Tradition der klösterlichen Biere vom Heiligen Berg Bayerns.

Schonende und zeitaufwändige Entalkoholisierung

Für eine schonende Entalkoholisierung des alkoholfreien Hellen hat die Klosterbrauerei noch einmal mehrere hunderttausend Euro investiert. Die Entalkoholisierungsanlage von GEA Wiegand, die mit einer ausgefeilten Membrantechnik arbeitet, wurde dafür noch einmal modifiziert und erweitert.

Stammwürze Alkoholgehalt Bittereinheiten Brennwert Trink-Temperatur
9,5 Gewichts% < 0,5 %Vol 17,5 IBU 108 kJ bzw. 25 kcal pro 100 ml 5 bis 8 °C
Kloster Andechs Wappen

Unsere Speise-Empfehlung zum Andechser Hell alkoholfrei

Dr. Wolfgang Stempfl

Dr. Wolfgang Stempfl, Geschmacksforscher, war über 30 Jahre an der Doemens Akademie in Gräfelfing bei München als Laborleiter, Gesamtschulleiter und Geschäftsführer tätig.
"Bier & Genuss" ist sein "Leib- und Magen-Thema". Die internationale Ausbildung zum Biersommelier geht unter anderem auf ihn zurück. 

Zum Andechser Hell alkoholfrei empfiehlt er Fisch- und Fleischgerichte, vegane Speisen und Desserts.

 

Kloster Andechs Wappen