Nachhaltigkeit

Stetig baut das Bräustüberl sein Umwelt-Engagement im Rahmen der EMAS-Zertifizierung weiter aus, um die Gastronomie am Heiligen Berg noch nachhaltiger auszurichten.

Wir gestalten unsere klösterliche Gastronomie nach EMAS-Standards, weil wir davon überzeugt sind, dass Umweltschutz und Ressourcenschonung eng mit der Beständigkeit – einem besonderen Merkmal benediktinischer Spiritualität – verbunden sind.

Umweltschutz und Gastfreundschaft eng verbunden

Wenn sich eine Klostergemeinschaft über Generationen mit einem Ort wie Andechs verbindet, hat sie eine besondere Verantwortung, sorgsam mit der Schöpfung umzugehen.

Sich als große Gaststätte überhaupt einer EMAS-Zertifizierung zu unterziehen, ist in Deutschland nach wie vor eine Ausnahme. Das Bräustüberl ist nach Auskunft des EMAS-Registers (Stand Juli 2017) eine von nur 60 Gastronomien in ganz Bayern, die sich diesem äußerst anspruchsvollen Umwelt-Audit unterzieht.

Seit über 15 Jahren stellt sich das Bräustüberl diesen Umweltstandards. Mit der Umwelt und ihren begrenzten Ressourcen rücksichtsvoll und schonend umzugehen, ist fest im Betriebsablauf verankert.
 

Kloster Andechs Wappen