Die Andechser Orgel

Die neue Orgel wurde 2005 durch Altabt Odilo Lechner eingeweiht. Damit fand eine Entwicklung ihren Abschluss, die schon vor über 20 Jahren begann.

Das Kloster- und Kirchenjubiläum 2005 war der ideale Zeitpunkt, um den Neubau einer Orgel zu wagen. Durch Spendenaktionen half der Freundeskreis des Klosters Andechs bei der Realisierung des Orgelneubaus.

Das neue Instrument bildet die Summe einer langen Entwicklung in der Orgelbaugeschichte. Dem klassischen Vorbild entsprechend ist die Spieltraktur mechanisch und die Pfeifen stehen auf Schleifladen.

„Dem Höchsten zur Ehre und den Menschen zur Freude.“ (Johann Sebastian Bach)

Der Spieltisch wurde wieder in den Orgelprospekt integriert, wodurch sich die Spielbarkeit des Instrumentes deutlich verbessert hat. Außerdem ist dadurch viel Platz für Chor und Orchester gewonnen. 

Die neue Orgel kann den Raum mit großer Klangvielfalt füllen.

Kloster Andechs Wappen

Zurück zu

Innenraum

» mehr

Weiter zu

Gottesdienst

» mehr