Benedikt von Nursia

Benedikt (um 480-547) gehört zu jenen geistlichen Persönlichkeiten, deren Wirkung ihre Lebenszeit bei weitem überschreitet. Als „Gott-Sucher“ prägt er die klösterliche Bewegung bis heute.

Seine historischen Spuren sind gering. Aber seine Regel hat Glauben und Kultur eines ganzen Kontinents geprägt. Die Quelle für ein biographisches Wissen über Benedikt ist das um 594 entstandene Zweite Buch der Dialoge von Papst Gregor dem Großen (590-604).

Lebensweisheit durch immer neue Erfahrung

Es handelt sich um ein geistliches Werk, das die Heilkraft und Prophetengabe des Heiligen in Bildern beschreibt. Die Geschichten lehnen sich oft an biblische Vorbilder an. Benedikt wurde um 480 in Nursia (Norcia) geboren, einer Stadt nordöstlich von Rom. Er bricht das Studium in Rom ab und zieht sich in die Einsamkeit von Subiaco zurück. Schüler sammeln sich um ihn. Gregor beschreibt ihn als einen Menschen, der „schon seit seiner Kindheit das Herz eines alten Mannes besaß“. In den Dialogen erscheint er als jemand, der Lebensweisheit durch immer neue Erfahrung erlangt.

Weisung und Hoffnung aus der Heiligen Schrift

Um 528 geht er mit einer kleinen Gruppe seiner Schüler auf einen Berg bei Casinum (Montecassino) zwischen Rom und Neapel und baut dort ein Kloster auf. Gemäß der Überlieferung stirbt er am 21. März 547. Wenn man Benedikt als Verfasser seiner Regel bezeichnet, kann man nicht von heutigen Vorstellungen von Urheberschaft ausgehen, sondern muss das antike Literaturverständnis mit bedenken. Erste Quelle seiner Regel ist die Heilige Schrift. Für Benedikt ist die Schrift lebendiges Wort Gottes, das von Tag zu Tag neu vernommen wird und aus dem der Gottsucher Weisung, Kraft und Hoffnung empfängt.

Literatur

Zum Leben des heiligen Benedikt gibt es eine Fülle von Literatur. Hier eine paar Tipps:

  • Grün, Anselm, Benedikt von Nursia. Meister des Maßes – geerdete Spiritualität, Freiburg (Verlag Herder) 2017, 176 S.
  • Vollmann-Profe, Gisela (Hg.), Gregor der Große. Vita Benedicti. Das Leben und die Wunder des verehrungswürdigen Abtes Benedikt, Lateinisch/Deutsch, Ditzingen (Verlag Reclam) 2015, 160 S.
  • Herrmann, Bettina, Wittmann, Sybille, Benedikt und der Rabe, München (Verlag Don Bosco) 2015, 24 S. [besonders geeignet für Kinder ab 3 Jahre]
  • Müller, Christoph, Benedikt für Anfänger. Lebensweisheiten aus dem Kloster, Innsbruck (Verlag Tyrolia) 2015, 95 S.
  • Schellenberger, Bernardin, Benedikt von Nursia. Der Werdegang eines spirituellen Meisters – Inspiration für heute, Würzburg (Verlag Echter) 2015, 128 S.
  • Abeln, Reinhard, Der heilige Benedikt. Leben – Legenden – Bedeutung, Kevelaer (Verlag Topos plus) 2014, 90 S.
  • Grün, Anselm, Benedikt von Nursia. Seine Botschaft heute, Münsterschwarzach (Verlag Vier Türme) 2011, 78 S.
  • Guy, Lehideux, Benedikt von Nursia. Bote des Friedens, Straßburg (Verlag Sadfia Media) 2011, 52 S.
  • Ernst, Anna, Benedikt von Nursia und seine Botschaft heute. Arbeiten für eine bessere Welt, Köln (Verlag Fackelträger) 2008, 192 S.
  • Puzicha, Michaela, Benedikt von Nursia begegnen, Augsburg (St.-Ulrich-Verlag) 2008, 176 S.
  • Ceserani, Gian P., Auf den Spuren von Benedikt, Stuttgart (Verlag Katholisches Bibelwerk) 2006, 32 S. [besonders geeignet für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre]
Kloster Andechs Wappen

Zurück zu

Benediktiner

» mehr

Zurück zu

Kloster

» mehr

Weiter zu

Seelsorge

» mehr