Brauverfahren

Die Klosterbrauerei Andechs verbindet seit 1455 benediktinische Brautradition mit modernster Brautechnologie.

Unsere althergebrachten Brauverfahren brauchen gegenüber herkömmlichen Brauverfahren viel mehr Zeit und Energie. Aber sie kennzeichnen unsere Qualitätsphilosophie gemäß dem Leitbild der klösterlichen Unternehmen: „Unsere Tradition ist es, fortschrittlich zu sein und unseren Fortschritt verdanken wir einer großen Tradition.“

Auf zwei dieser Verfahren legen wir besonders großen Wert, denn sie stehen exemplarisch für die Andechser Brautradition am Heiligen Berg Bayerns, die wir heute mit Hilfe modernster Brautechnik nach wie vor pflegen.
 

Mehrfachmaischverfahren

Beim Mehrfachmaischverfahren wird jeweils nur ein Teil der Maische in die Maischbottichpfanne überführt und dort gekocht. Danach wird sie wieder in die Maischpfanne zurückgeleitet und erwärmt dort den Rest der Maische. Dieser Vorgang wird mehrfach wiederholt und sorgt mit für den ausgeprägten malzaromatischen Charakter unserer Klosterbiere.
 

Zweitankverfahren

Bei diesem Verfahren bleibt das Jungbier nach Abschluss der Gärung nicht im Gärtank, sondern wird zur Lagerung in einen anderen Tank umgepumpt. So wird eine Bildung von Schichten mit mehr oder weniger Hefeanteilen vermieden. Das komplett durchgemischte Jungbier kann sich im Laufe der kommenden Wochen dadurch noch besser klären. Unerwünschte Gärungsnebenprodukte werden in dieser Zeit optimal abgebaut.

Kloster Andechs Wappen