Erster Spatenstich

November 2005

Am 2. November 2005 haben Pater Valentin Ziegler, Cellerar der Klosterbrauerei, und Betriebsleiter Alexander Reiss den ersten Spatenstich für die Brauereierweiterung im Bereich des Gär- und Lagerkellers gesetzt.

Grund für die Erweiterung der Klosterbrauerei war die konstant hohe Nachfrage nach den Andechser Klosterbieren.
 

Ziel der Erweiterung

Oberstes Ziel der Erweiterung blieb die Sicherung der hohen Qualität der Klosterbiere. Die Klosterbrauerei erhielt neue Gär- und Lagerkapazitäten, um auch in Zukunft die kalte Gärung und die lange Lagerzeit des Bieres von bis zu sechs Wochen einhalten zu können.

Unter der Regie des neuen Betriebsleiters Alexander Reiss wurde die gesamte Planung vollständig neu überarbeitet, um künftigen Entwicklungen besser Rechnung tragen zu können.
 

Eine Millionen Euro investiert

Bis zum Frühsommer 2006 sollten die umfangreichen Bauarbeiten in der Klosterbrauerei abgeschlossen sein. Dabei wurde der 1984 errichtete Gär- und Lagerkeller nach Süden hin deutlich verlängert.

Vier zylindrokonische, das heißt nach unten spitz zulaufende Gärtanks mit einem jeweiligen Fassungsvermögen von bis zu 1.000 hl wurdenim neuen Teil des Gär- und Lagerkellers aufgestellt.
 

Großzügig ausgelegter Erweiterungsbau

Der Erweiterungsbau wurde so großzügig ausgelegt, dass zu einem späteren Zeitpunkt bei Bedarf noch einmal vier zusätzliche Gär- und Lagertanks mit einem Fassungsvermögen von bis zu jeweils 1.000 hl aufgestellt werden können. Das Investitionsvolumen für die gesamte Baumaßnahme betrug über eine Millionen Euro.

Kloster Andechs Wappen