25 Jahre EMAS

Seit dem Jahr 2000 setzt die Klosterbrauerei auf EMAS (Eco-Management Audit Scheme)-Werte bei ihrem Umweltmanagement und erhielt 2025 erneut die Öko-Auditierung nach den strengen EMAS-Richtlinien.

25 Jahre EMAS und eine erneute erfolgreiche Zertifizierung - doppelter Grund zur Freude bei Betriebsleiter Alexander Reiss (l) und Stephan Müller, Leiter Betriebstechnik der Klosterbrauerei (r)

Seit 2010 hatte die Klosterbrauerei Andechs durch gezielte Investitionen in Höhe von mehreren Millionen Euro ihren Gesamtenergieverbrauch um beeindruckende 20 % gesenkt. Dies ist besonders bemerkenswert, weil die Brauerei in den letzten Jahren umfangreiche Umbaumaßnahmen durchgeführt und weitere Biersorten eingeführt hat – darunter das alkoholfreie Weißbier 2016 und das alkoholfreie Helle 2024. Als einzige Brauerei mit klösterlichem Eigentümer gehört Andechs zu den 20 von rund 400 Brauereien in Deutschland, die einen Jahresausstoß von mehr als 5.000 Hektolitern aufweisen und das EMAS-Audit erfolgreich absolvierten.

Kloster Andechs Wappen