Turm der Wallfahrtskirche

Schon von weitem sichtbar ist der ca. 60 Meter hohe, im Kern noch spätgotische Turm der Wallfahrtskirche mit seiner barocker Zwiebelhaube.

Die Fresken der Sonnenuhr: Tierkreiszeichen, Engel und Tod mahnen den Betrachter an seine Vergänglichkeit.

Der Zugang zum Turm befindet sich in der Wallfahrtskiche unterhalb der Orgelempore.
Im 1. Stock angekommen werfen wir noch einen Blick auf die Ganzjahreskrippe in Miniatur-Format.

Nun besteigen wir den Turm – im Drehkreuz € 1,00 einwerfen, dann geht’s los. Etwa 200 Stufen führen an den Glocken vorbei hinauf zur Zwiebelhaube des Turms.

Hat man den Turm erklommen, entschädigt – vor allem bei schönem Wetter – der grandiose Blick (Münzfernrohr) von den Turmfenstern aus auf den Ammersee, die Moränenlandschaft des Voralpenlandes bis hin zur Kette der Alpen.


INFO: Der Turm ist je nach Witterung geöffnet. Bitte an der Klosterpforte nachfragen.

Kloster Andechs Wappen

Zurück zur

Hauptseite

» mehr