Symposium Kunst und Bier 2025; jetzt bis 28. Februar bewerben
Bewerbungsunterlagen können beim Leiter des Symposiums, Herrn Hubert Huber bis 28. Februar 2025 eingereicht werden. Entweder auf dem Postweg (Ringstr. 1, D-94081 Fürstenzell) oder direkt per Mail. Für telefonische Auskünfte steht Hubert Huber gerne unter 08502-8250 zur Verfügung.
Der Wettbewerb für Künstlerinnen und Künstler seit 2002 zum Thema „Kunst und Bier“ widmet sich besonders der Pflege der bayerischen Bier- und Gaststättenkultur.
Eingeladen sind Künstler, die sich am öffentlichen Wettbewerb beteiligen und von der Jury ausgewählt werden. Die Wettbewerbsteilnehmer werden nach Andechs eingeladen und fertigen auf dem Maibaum-Platz unterhalb des Klosters ihre Kunstwerke. Die entstandenen Kunstwerke sind Eigentum der Künstler. Diese stellen dem Auslober die Kunstwerke für einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren für Ausstellungen im Kloster- und Gemeindegebiet und gegebenenfalls auf dem Tollwood zur Verfügung.
Bei den einzureichenden Entwürfen ist daher im Blick auf Maße und Witterungsbeständigkeit darauf zu achten, dass die Kunstwerke im Außenraum ausgestellt werden können. Der Auslober hat Vorkaufsrecht. Es ist geplant, mit den teilnehmenden Künstlern einen Tag ein Ferienprogramm mit Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren anzubieten. Für die Gestaltung dieses Tages ist die Erstellung eines kurzen erlebnispädagogischen Konzeptes hilfreich.